Measuring displacements during operation

Generation of heat or settling effects in the machine may cause unexpectedly big shaft displacements between motor and pump respectively compressor. One result may be that the shaft coupling no longer compensates for big displacements, is damaged and fails. The consequence is a sudden standstill of the machine which will cost the user dear. As a preventive measure the alignment of the drive train needs to be regularly inspected. For that purpose the machine has to be stopped which results in standstill costs. It is true that such procedure reduces the risk of failure, but does not avoid it, since often displacements are generated only when the machine is operating. The shaft displacements are no longer measurable at standstill.

With the „Coupling Alignment Scan“, in brief: CAS, we will present you a system permanently monitoring the radial and angular displacements of the coupling while signalling serious shaft displacements immediately on the occasion of the ACHEMA. In addition CAS provides for the option of recording the process of displacements in order to retrace loads with various operating conditions. The system consists of a double-cardanic steel lamina coupling in combination with a sensor. In this case the sensor measures the direction and extent of shaft displacements calculating the displacement figures of the coupling.

Main applications are as follows:

• chemistry/petrochemistry
• oil/gas
• hot water and heat media
• energy technology
• wastewater technology 

Easy assembly and disassembly saving time and costs

Steel lamina coupling RIGIFLEX-N A-H

  • Radial assembly of the semi-shells via clamping screws

  • Fitting the complete unit onto the shafts

  • Anti-fly feature according to API671

KTR in Cooling Towers

Wertech s.a.s. Engineering and Procurement Service Provider from Italy, has used KTR Drive Shafts in RADEX-N composite coupling with 2700 to 6400 mm length in Cooling Towers between electric motor and gear reducer that is driven the axial flow fan of tower, without any additional intermediate support bearing it in the both concrete and FRP structured cooling towers.

The backlash-free coupling with a spacer made of carbon fibre is suitable for large shaft distance dimensions without any additional intermediate bearing. The severely stiff laminas allow for compensating for high displacements with low restoring forces.

Copyright Wertech

Plastic pump for chemistry

In the chemical industry, the applications focus on the fields of basic chemistry and fine chemicals. For these applications Munsch developed an armoured chemical series. Pumps with single and double mechanical seals as well as magnetically coupled pumps are used here.

The magnet pump of the CM series is used for the safe pumping of fluids posing an environmental or health hazard such as acids, alkalis, solvents and chemically contaminated fluids in the presence or in the absence of solids. Their hermetically sealed design makes them excellently suited to sensitive applications involving major hazards to humans and the environment.

Motor and pump are connected by a double-cardanic ROTEX ZS-DKM-H with split hubs easily compensating for the temperature-related fluctuations in the system. The jaw coupling damping vibrations is made of cast iron and the hubs are divided into two halves by precise cracking. This results in an uneven surface with a positive fit ensuring an accurate fit of both halves. This production technology lays the foundation for a better ease of assembly specifically with narrow conditions. At the same time, it allows for a good access to the spider: There is no need for time-consuming disassembly of adjacent components.

ROTEX and POLY-NORM bring the connection

The product portfolio of the pump manufacturer Becker includes oil-free and oil-lubricated vacuum pumps and compressors in combination with standard flange motors used both in machines in the wood processing industry and packaging industry. 

The oil-free rotary vane vacuum pumps comprise, among others, KVT 3.80 with integrated suction filter, vacuum control valve and relief valve. The pump with oil-free operation processes a suction air rate of up to 78.5 m³/h with a motor power of 60 Hz.

Another member of the product family is VTLF 2.250, also being equipped with integrated suction filter and relief valve and in addition with vacuum relief valve. With a motor power of 60 Hz the suction air rate is 286 m³/h.

ROTEX and POLY-NORM are used for transmitting the torque from the motor to the rotating components, e. g. piston or impeller. The axially flexible, fail-safe couplings are suitable for axial plug-in and characterized by a short design. While the ROTEX transmits torques of up to 35,000 Nm, the maximum torque transmission of POLY-NORM is 67,000 Nm.

The 4th generation of screw compressors

BOGE has recently launched the fourth generation of series S into the market via the S-4 models. The new screw compressors will be available with motor powers of 110, 132 and 160 kW for the time being – optionally as a basic compressor with integrated gearbox, directly coupled or directly coupled with frequency control. Moreover, BOGE provides the types with 110 KW as other variants – with gearbox and dryer, directly coupled with dryer or directly coupled with dryer and frequency control. Depending on the type the models operate at a maximum pressure between 7.5 and 13 bar reaching an effective volume between 5.5 and 27.6 m3/min. Other S-4-models sizes 55 to 110 kW as well as types with a direct drive and integrated gearbox are to follow with the next stage of development.

Heart of the S-4-series is the „IntegrateDrive“ compressor stage with integrated gearbox. By using a bellhousing made of nodular iron gearbox and and motor shaft are optimally and solidly aligned to each other. The two shafts are connected via a fail-safe coupling series POLY-NORM AR. The shaft coupling damping torsional vibrations is suitable for axial plug-in, easy to assemble and maintenance-free with short dimensions.

Copyright Boge

Mobile pump for petrochemistry compliant with ATEX

The mobile pumps of company Börger are used in various fields: No matter if used in an oil refinery or chemical plant, with sewer renovation or in the flood area. Here each mobile power pack is produced for the respective application.

This mobile pump for petrochemistry is a special solution with both the pumps and control technology as well as the base frame with forklift pockets being supplied by the company Börger. The mobile pump is used for recirculation work and residual draining of storage tanks in areas with potentially explosive atmospheres. Naphta and various kinds of petrol are conveyed. A BLUEline rotary pump size FL 518 is used here. The pump is conveying between 20 and 100 m³/h with a differential pressure of up to 6 bar. The power pack is driven by an I. C.-engine having a power of 22 kW.

Motor and pump are connected by a double-cardanic ROTEX ZS-DKM-H with split hubs easily compensating for the temperature-related fluctuations in the system. The jaw coupling damping vibrations is made of cast iron and the hubs are divided into two halves by precise cracking. This results in an uneven surface with a positive fit ensuring an accurate fit of both halves. This production technology lays the foundation for a better ease of assembly specifically with narrow conditions. At the same time it allows for a good access to the spider: There is no need for time-consuming disassembly of adjacent components.

Copyright Börger

High-performance machinery for agricultural irrigation

Euromacchine S.r.l. is an Italian manufacturer of motor pumps and systems for agricultural irrigation. The portfolio includes mobile and stationary pump assemblies as well as accessories for individual adaptation of pump units.

The mobile stations are equipped with I. C.-engines of various well-known manufacturers. A tailor-made flange coupling type BoWex-ELASTIC HE3/HE4 is installed between engine and centrifugal pump connecting the engine flywheel to the pump shaft. The highly flexible coupling has variable-speed properties compensating for displacements and reducing critical torsional vibrations. It is assembled following the plug & play procedure: In this case the coupling merely needs to be fixed to the engine flywheel and the hub has to be shifted onto the pump shaft.

In contrast to that a flexible ROTEX coupling is used on the electrical self-priming pumps between electric motor and pump shaft. The jaw-type coupling is characterized by small dimensions, low weight and low mass moments of inertia while transmitting high torques ensuring a power transmission damping torsional vibrations.

Copyright Euromacchine

RS-PRO screw compressors – compact, high-performance and tough

RENNER Kompressoren provide compressed air systems for industry and trade. The product portfolio includes screw compressors, piston compressors and oil-free SCROLL compressors as well as units with frequency control or direct drive.

Oil-injected screw compressors covering a defined power range allow for a state-of-the-art and highly efficient kind of compressed air generation. RENNER is dedicated to this compression principle. The screw compressors with asymmetric profile are designed for powerful industrial operation. When developing the new “RS-PRO” and “RSF-PRO” series the focus was placed on powerful compressed air supply with few space required and easy access to the maintenance parts. As an example, the model series “RSDKF-PRO” is equipped with compressed air receivers, frequency control, pre-filter frame, refrigeration dryer and electronic control RENNERtronic. The performance range extends from 5.5 - 11 kW with a final pressure up to 15 bar.

For cooling compressed air and hydraulics a double-circle cooling system series MMC by KTR is used mounted between compressor and compressed air receiver. Our specialists of the business unit »Engineered Business« account for the selection.

Copyright Renner

All-rounder centrifugal pumps by C.D.R.

The product portfolio of the Italian pump manufacturer C.D.R. Pompe S.r.l. includes magnetic couplings and centrifugal pumps with shaft seal used both in the chemical and pharmaceutical sector and refinery industry, technical textile industry and water treatment.

Series CCL covers a horizontal, single-stage centrifucal pump coated with nylon with shaft seal in a block design or free shaft end. The sealing pump is supplied completely with bottom, joint, coupling cover and electric motor and is suitable for corrosive, aggressive and hazardous liquids such as fertilizer processing, biodiesel, air treatment and desalination. In order to be suitable for high performance as well, the series is equipped with a special bearing support.

The torsionally flexible shaft coupling type POLY-NORM AZR is mounted between motor and centrifugal pump combining the driving shaft with the pump shaft. The fail-safe coupling is equipped with a spacer ensuring replacement of the flexible coupling element without dismounting pump or motor from the base plate.

Copyright C.D.R. Pompe

Rotary vane pumps for miscellaneous applications

Leybold GmbH based in Cologne is part of the Atlas Copco group providing vacuum solutions for production and analysis procedures as well as for purpose of the research. The portfolio includes oil sealed slide vane rotary vacuum pumps used in all sectors of vacuum technology. They serve for pressure generation in the low vacuum and fine vacuum range or as a backing pump in combination with Roots pumps or high vacuum pumps. Slide vane rotary vacuum pumps are available as a single-stage or double-stage type the ultimate pressure range of which is different depending on the type. These pumps include, among others, series TRIVAC B.

The standard types of series TRIVAC B from D 4 B to D 25 B are available with 1- or 3-phase motors. The D 40 and D 65 B pumps are equipped with 3-phase motors. Apart from that all pumps of series B can be obtained without a motor. A flexible ROTEX coupling is used between motor and pump. The compact jaw coupling is characterized by small dimensions, low centrifugal moments with transmission of high torques ensuring power transmission while damping torsional vibrations.

Copyright Leybold

Fair Contact

Come to be advised by our experienced staff. Simply click the name of the requested contact for an appointment at the fair.  

04.09. 05.09. 06.09. 07.09.
Sandkoetter, Guido
Sales Manager Germany & Austria
Bettmer, Christoph
Product Manager Hydraulics
Wienkotte, Thomas
Sales Manager Brakes Industry
Brüning, Michael
Product Manager Elastic Couplings
Agardy, Josef
Product Manager of Electromechanical Brake Systems
04.09. 05.09. 06.09. 07.09.
Lau, Martin
Area Sales Manager Hamburg
Hofstede, Joachim
Sales Manager Asia
Silies, Ansgar
Product Manager All-steel gear couplings
Hagedoorn, Hans
General Manager KTR Benelux
Peper, Rob
Sales Engineer

SMM 2018

SMM will take place from 4 to 7 September 2018 in Hamburg, Germany.

Visit KTR: hall A3, booth 312. 

You are customer and need a ticket? Send an e-Mail to:

Under specification of your customer account and address, we will send you an entrance ticket for SMM.

The number of tickets is limited.

Fairs & Events

State of the art! Visit local and international trade fairs where KTR exhibits every year and get to know the people behind KTR!

WindEnergy
Hamburg, Germany
25.09. - 28.09.2018

Offshore Energy
Amsterdam, Netherlands
23.10. - 24.10.2018

SPS IPC Drives
Nuremberg, Germany
27.11. - 29.11.2018

Verlagerungen messen während des Betriebes

Aufgrund von Temperaturentwicklungen oder Setzerscheinungen in der Anlage, kann es zu unerwartet großen Wellenverlagerungen zwischen Motor und Pumpe bzw. Kompressor kommen. Das kann dazu führen, dass die Wellenkupplung die hohen Verlagerungswerte nicht mehr kompensiert, beschädigt wird und ausfällt. Die Folge ist ein ungeplanter Anlagenstillstand, der dem Betreiber teuer zu stehen kommt. Um dem vorzubeugen, muss die Ausrichtung des Antriebsstrangs regelmäßig überprüft werden. Dafür muss die Anlage gestoppt werden, was Stillstandskosten nach sich zieht. Dieses Prozedere mindert zwar das Ausfallrisiko, behebt es aber nicht, denn vielfach entstehen die Verlagerungen nur dann, wenn die Anlage in Betrieb ist. Im Stillstand sind die Wellenverlagerungen dann nicht mehr messbar.   

Mit dem „Coupling Alignment Scan“, kurz: CAS, präsentieren wir auf der ACHEMA ein System, das die radialen und winkeligen Verlagerungen der Kupplung während des laufenden Betriebes permanent überwacht und kritische Wellenverschiebungen sofort meldet. CAS bietet zudem die Möglichkeit, den Verlauf der Verlagerungen aufzuzeichnen, um die Belastungen bei verschiedenen Betriebszuständen nachzuvollziehen. Das System besteht aus einer doppelkardanischen Stahllamellenkupplung in Verbindung mit einem Sensor. Hierbei misst der Sensor die Richtung und Höhe der Winkelversätze beider Lamellenpakete und berechnet daraus die Verlagerungswerte der Kupplung.

Haupteinsatzgebiete:

• Chemie/ Petrochemie
• Öl/Gas
• Heißwasser und Wärmeträger
• Energietechnik
• Abwassertechnik    

Einfache Montage und Demontage spart Zeit und Kosten

Stahllamellenkupplung RIGIFLEX-N A-H

  • Radiale Montage der Halbschalen mittels Klemmschrauben

  • Aufsetzen der kompletten Einheit auf die Wellen

  • Rausfliegsicherung des Zwischenstücks bei Lamellenbruch entsprechend API671

KTR in Kühltürmen

Wertech s.a.s., Dienstleister für Technik und Beschaffung aus Italien, hat KTR-Antriebswellen in einer RADEX-N Composite-Kupplung mit einer Länge von 2700 bis 6400 mm in Kühltürmen zwischen einem Elektromotor und einem Vorsatzgetriebe eingesetzt, welche den Axialventilator eines Turms ohne eine zusätzliche Zwischenstütze antreiben und diesen sowohl in den aus Beton als auch aus faserverstärktem Kunststoff aufgebauten Kühltürmen trägt.

Die spielfreie Kupplung mit einem Zwischenstück aus Kohlefaser ist für große Wellenabstandsmaße ohne zusätzliche Zwischenlagerung geeignet. Die extrem steifen Lamellen ermöglichen den Ausgleich hoher Verlagerungswerte bei geringen Rückstellkräften.

Copyright Wertech

Kunststoffpumpe für die Chemie

In der Chemieindustrie fokussieren sich die Anwendungen auf die Bereiche Grundchemie und Feinchemie. Für diese Einsatzgebiete hat Munsch eigens eine gepanzerte Chemiebaureihe entwickelt. Hier kommen Pumpen mit einfacher und doppelter Gleitringdichtung sowie magnetgekuppelte Pumpen zum Einsatz.

Die Magnetpumpe der Baureihe CM wird zur sicheren Förderung umweltbelastender oder gesundheitsgefährdender Flüssigkeiten wie Säuren, Laugen, Lösemittel sowie chemisch belasteter Medien mit Feststoffen und ohne Feststoffe eingesetzt. Die hermetisch dichte Bauweise erlaubt den Einsatz in sensiblen Bereichen mit hohem Gefährdungspotential für Mensch und Umwelt.

Die Verbindung zwischen Motor und Pumpe stellt eine doppelkardanische ROTEX ZS-DKM-H mit Split-Naben her, die die temperaturbedingten Schwankungen im System problemlos ausgleicht. Die schwingungsdämpfende Klauenkupplung wird aus Grauguss gefertigt und die Naben gezielt durch „cracken“ in zwei Hälften getrennt. Dabei entsteht eine unregelmäßige Oberfläche mit formschlüssiger Passung, die einen exakten Sitz der beiden Hälften gewährleistet. Diese Fertigungstechnologie schafft die Voraussetzung für eine verbesserte Montagefreundlichkeit insbesondere unter beengten Verhältnissen. Zugleich ermöglicht sie einen guten Zugang zum Zahnkranz: Angrenzende Komponenten müssen nicht aufwändig demontiert werden.

ROTEX und POLY-NORM schaffen Verbindungen

Das Produktangebot des Pumpenherstellers Becker umfasst trockenlaufende und ölgeschmierte Vakuumpumpen und Verdichter in Verbindung mit Normflanschmotoren, die sowohl in Maschinen der holzverarbeitenden Industrie als auch in der Verpackungsindustrie zum Einsatz kommen.

Zu den trockenlaufenden Drehschieber-Vakuumpumpen gehört unter anderem die KVT 3.80 mit integriertem Ansaugfilter, Vakuumregulierventil und Abblaseventil. Die ölfrei arbeitende Pumpe verarbeitet eine Saugluftmenge bis 78,5 m³/h bei einer Motorleistung von 60 Hz.

Ein weiteres Mitglied der Produktfamilie ist die VTLF 2.250, die ebenfalls mit integriertem Ansaugfilter und Abblaseventil zudem mit einem Vakuumsicherheitsventil ausgestattet ist. Bei einer Motorleistung von 60 Hz beträgt die Saugluftmenge 286 m³/h.

Zur Übertragung des Drehmoments vom Motor auf drehende Komponenten wie z.B. Kolben oder Laufrad wird die ROTEX sowie die POLY-NORM eingesetzt. Die drehelastischen, durchschlagsicheren Kupplungen sind axial steckbar und zeichnen sich durch die kurz bauende Konstruktion aus. Während die ROTEX Drehmomente bis 35.000 Nm überträgt, liegt die maximale Drehmomentübertragung der POLY-NORM bei 67.000 Nm.

Schraubenkompressoren der 4. Generation

Mit den S-4-Modellen hat BOGE jüngst die vierte Generation der S-Baureihe auf den Markt gebracht. Die neuen Schraubenkompressoren sind zunächst mit Motorleistungen von 110, 132 und 160 kW erhältlich – wahlweise als Basis-Kompressor mit integriertem Getriebe, direkt gekuppelt oder direkt gekuppelt mit Frequenzregelung. BOGE bietet die Typen mit 110 kW zudem in weiteren Varianten an – mit Getriebe und Trockner, direkt gekuppelt mit Trockner oder direkt gekuppelt mit Trockner und Frequenzregelung. Die Modelle arbeiten je nach Typ mit einem Höchstdruck zwischen 7,5 und 13 bar und erreichen dabei eine effektive Liefermenge zwischen 5,5 und 27,6 m3/min. Weitere S-4-Modelle in der Größenordnung von 55 bis 110 kW sowie Varianten mit Direktantrieb und integriertem Getriebe sollen im nächsten Entwicklungsschritt folgen.

Herzstück der S-4-Baureihe ist die „IntegrateDrive“-Verdichterstufe mit integriertem Getriebe. Durch den Einsatz eines Pumpenträgers aus Sphäroguss sind Getriebe- und Motorwelle optimal und stabil zueinander ausgerichtet. Die Verbindung der beiden Wellen übernimmt eine durchschlagsichere Kupplung der Baureihe POLY-NORM AR. Die drehschwingungsdämpfende Wellenkupplung ist axial steckbar, einfach zu montieren, wartungsfrei und kurzbauend.

Copyright Boge

ATEX-konforme Mobilpumpe für die Petrochemie

Die mobilen Pumpen der Firma Börger werden auf den unterschiedlichsten Gebieten eingesetzt: Ob Ölraffinerie oder Chemiewerk, bei einer Kanalsanierung oder im Hochwassergebiet. Dabei wird jedes Mobilaggregat für den entsprechenden Einsatz hergestellt.

Bei dieser Mobilpumpe für die Petrochemie handelt es sich um eine Sonderlösung, bei der sowohl die Pumpen- als auch Steuerungstechnik sowie der Grundrahmen mit Staplertaschen aus dem Hause Börger kommen. Die Mobilpumpe wird für Umpumparbeiten und Restentleerungen von Lagertanks im EX-Bereich genutzt. Gefördert wird Naphtha und verschiedene Benzine. Zum Einsatz kommt hier eine BLUEline-Drehkolbenpumpe der Größe FL 518. Die Pumpe fördert zwischen 20 und 100 m³/h bei einem Differenzdruck von bis zu 6 bar. Angetrieben wird das Aggregat von einem Verbrennungsmotor mit einer Leistung von 22 kW.

Die Verbindung zwischen Motor und Pumpe stellt eine doppelkardanische ROTEX ZS-DKM-H mit Split-Naben her, die die temperaturbedingten Schwankungen im System problemlos ausgleicht. Die schwingungsdämpfende Klauenkupplung wird aus Grauguss gefertigt und die Naben gezielt durch „cracken“ in zwei Hälften getrennt. Dabei entsteht eine unregelmäßige Oberfläche mit formschlüssiger Passung, die einen exakten Sitz der beiden Hälften gewährleistet. Diese Fertigungstechnologie schafft die Voraussetzung für eine verbesserte Montagefreundlichkeit insbesondere unter beengten Verhältnissen. Zugleich ermöglicht sie einen guten Zugang zum Zahnkranz: Angrenzende Komponenten müssen nicht aufwändig demontiert werden.

Copyright Börger

Hochleistungsmaschinen für die landwirtschaftliche Bewässerung

Euromacchine S.r.l. ist ein italienischer Hersteller von Motorpumpen und Systemen für die landwirtschaftliche Bewässerung. Das Portfolio umfasst mobile und stationäre Pumpenaggregate sowie Zubehör zur individuellen Anpassung der Pumpeneinheiten. 

Die mobilen Stationen werden ausgerüstet mit Verbrennungsmotoren von verschiedenen, namhaften Herstellen. Zwischen Motor und Kreiselpumpe ist eine maßgeschneiderte Flanschkupplung aus der Baureihe BoWex-ELASTIC HE3/HE4 verbaut, die das Motorschwungrad mit der Pumpenwelle verbindet. Die hochelastische Kupplung ist drehzahlvariabel ausgelegt, sie gleicht Verlagerungen aus und reduziert kritische Drehschwingungen. Ihre Montage erfolgt im „Plug & Play“-Verfahren: Hierbei muss die Kupplung lediglich auf der Motorschwungscheibe befestigt und die Nabe auf die Pumpenwelle geschoben werden.

In den elektrisch selbstansaugenden Pumpen hingegen kommt zwischen Elektromotor und Pumpenwelle eine klassische ROTEX-Kupplung zum Einsatz. Die elastische Klauenkupplung zeichnet sich durch ein kleines Baumaß, ein geringes Gewicht sowie niedrige Schwungmomente bei hoher Drehmomentübertragung aus und gewährleistet eine drehschwingungsdämpfende Kraftübertragung.

Copyright Euromacchine

RS-PRO Schraubenkompressoren – kompakt, leistungsstark und robust

RENNER Kompressoren bietet Druckluftanlagen für Industrie und Handel. Das Programm umfasst Schraubenkompressoren, Kolbenkompressoren und ölfreie SCROLL Kompressoren sowie Anlagen mit Frequenzregelung oder Direktantrieb.

Öleingespritzte Schraubenkompressoren ermöglichen heute im entsprechenden Leistungsbereich eine moderne und wirtschaftlichste Art der Drucklufterzeugung. RENNER setzt auf dieses Verdichtungsprinzip. Die Schraubenkompressoren mit asymmetrischem Profil sind für den industriellen Einsatz konzipiert. In der Entwicklung der neuen Baureihen "RS-PRO" und "RSF-PRO" wurden die Hauptmerkmale auf eine leistungsstarke Druckluftversorgung bei einem geringen Platzbedarf und unter Berücksichtigung der gut zugänglichen Wartungsteile gelegt. Die Modellreihe "RSDKF-PRO" zum Beispiel ist mit Druckluftbehälter, Frequenzregelung, Vorsatzfiltergitter, Kältetrockner und elektronischer Steuerung RENNERtronic ausgestattet. Ihr Leistungsniveau erstreckt sich von 5,5 - 11 kW bei einem Enddruck bis 15 bar.

Für die Kühlung der komprimierten Luft und Hydraulik kommt ein 2-Kreis-Kühlsystem der Baureihe MMC von KTR zum Einsatz, das zwischen Verdichter und Druckluftbehälter verbaut ist. Die Auslegung verantworteten unseren Spezialisten aus der Business Unit "Engineered Business".

Copyright Renner Kompressoren

Allrounder-Kreiselpumpen von C.D.R.

Zum Produktangebot des italienischen Pumpenherstellers C.D.R. Pompe S.r.l. gehören Magnetkupplungen und Kreiselpumpen mit Gleitringdichtung, die sowohl auf dem chemischen wie pharmazeutischen Sektor aber auch in der Raffinerieindustrie, technischen Textilindustrie und der Wasseraufbereitung zum Einsatz kommen.

Bei der Baureihe CCL handelt es sich um eine kunstoffausgekleidete horizontal einstufige Kreiselpumpe mit Gleitringdichtung in Blockbauweise oder mit freiem Wellenende. Die Dichtungspumpe wird komplett mit Boden, Gelenk, Kupplungsabdeckung und Elektromotor geliefert und ist geeignet für korrosive, aggressive und gefährliche Flüssigkeiten wie z. B. Düngermittelverarbeitung, Biodiesel, Luftbehandlung und Entsalzung. Um auch für Hochleistungen geeignet zu sein ist die Baureihe mit einem spezielle Lagerträger ausgestattet.

Die drehelastische Wellenkupplung vom Typ POLY-NORM AZR ist zwischen Motor und Zentrifugalpumpe montiert und verbindet die Antriebs- mit der Pumpenwelle. Die durchschlagsichere Kupplung ist mit einem Zwischenstück ausgestattet, das den Austausch des elastischen Kupplungselements ohne Demontage der Pumpe oder des Motors von der Bodenplatte ermöglicht.

Copyright C.D.R. Pompe

Drehschieberpumpen für die verschiedensten Einsatzbereiche

Die Leybold GmbH mit Sitz in Köln ist Teil der Atlas Copco Gruppe und bietet Vakuumlösungen zu Produktions- und Analyseverfahren als auch zu Forschungszwecken an.
Zum Portfolio gehören ölgedichtete Drehschieber-Vakuumpumpen, die in allen Bereichen der Vakuumtechnik eingesetzt werden. Sie dienen zur Druckerzeugung im Grob- und Feinvakuumbereich oder als Vorpumpe in Kombination mit Wälzkolben- oder Hochvakuum-Pumpen. Drehschieberpumpen gibt es in ein- oder zweistufiger Ausführung, deren ultimativer Druckbereich je nach Variante unterschiedlich ist. Zu diesen Pumpen gehört unter anderem die Baureihe TRIVAC B.

Die Standard Varianten der TRIVAC B Reihe von der D 4 B bis zur D 25 B sind mit 1- oder 3-Phasen Motoren lieferbar. Die D 40 und D 65 B Pumpen sind mit 3-Phasen Motoren ausgestattet. Darüber hinaus können alle Pumpen der B-Reihe auch ohne Motor bezogen werden.
Zwischen Motor und Pumpe kommt eine elastische ROTEX-Kupplung zum Einsatz. Die kompakt gebaute Klauenkupplung zeichnet sich durch ein kleines Baumaß sowie niedrige Schwungmomente bei hoher Drehmomentübertragung aus und gewährleistet eine drehschwingungsdämpfende Kraftübertragung.    

Copyright Leybold GmbH

Messe-Team

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Mitarbeitern beraten. Klicken Sie dafür auf den Namen des gewünschten Ansprechpartners und vereinbaren Sie einen Termin auf der Messe.

11.06. 12.06. 13.06. 14.06. 15.06.
Platt, Martin
Leiter Vertrieb
Artmann, André
Vertriebsleiter Europa
Sandkötter, Guido
Vertriebsleiter Deutschland & Österreich
Brüning, Michael
Produktmanager drehelastische Kupplungen
Vorholt, Marco
Produktmanager Magnetkupplungen
11.06. 12.06. 13.06. 14.06. 15.06.
Brand, Philipp
Core Business Kupplungen/Technik
Dietrich, Martin
Vertriebsingenieur Frankfurt
Schadly, Eduard
Vertriebsingenieur Nordbayern
Pottmann, René
Vertriebsingenieur Ruhrgebiet
Smith, David
Sales Manager
11.06. 12.06. 13.06. 14.06. 15.06.
Banemann, Reiner
Produktmanager Stahllamellenkupplungen
Kramer, Robin
Engineered Business Kupplungen/Technik
Wiesmann, Pia
Vertrieb/Außendienst Bocholt

ACHEMA 2018

Die Achema findet vom 11. - 15. Juni 2018 in Frankfurt statt.

Besuchen Sie die KTR in Halle 9.0 Stand D3.

Sie sind KTR-Kunde und benötigen noch eine Eintrittskarte? Dann senden Sie uns eine E-Mail an:  unter Angabe Ihrer Kundennummer und Adresse, damit wir Ihnen ihr Ticket zuschicken können.

Die Anzahl der Tickets ist begrenzt.

KTR live

Besuchen Sie die lokalen und internationalen Messen, auf denen KTR jedes Jahr ausstellt und lernen Sie uns persönlich kennen!

Hillhead
Buxton, UK
26.06. - 28.06.2018

SMM 
Hamburg, Deutschland
04.09. - 07.09.18